Musik

Fachschaft Musik Konzert
Fachschaft Musik Tastatur

 

 

 

 

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo

Musik ist vor allem an uns selbst erfahrbar. Im gemeinsamen Singen und Musizieren können junge Menschen Sensibilität und Einfühlungsvermögen, Kreativität und Freude am künstlerischen Gestalten entwickeln. Daher ist die Musikpraxis zentraler Bestandteil des Musikunterrichts am SHG. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Chor und Unterstufenchor mitzusingen.

 

In der Unter- und Mittelstufe lernen die Schülerinnen und Schüler Musik unterschiedlichster Stile und Herkunft kennen. Dabei wird schrittweise auch der theoretische Hintergrund von Musik betrachtet: Warum klingt eine bestimmte Musik genau so, wie sie klingt?

Dank der breiten Austattung von Instrumenten und Keyboards können die Schülerinnen und Schüler immer auch durch eigenes Spielen und Komponieren noch unbekannte Musik nachempfinden und in ihrem historischen und kulturellen Kontext verstehen.

 

In der Oberstufe werden vor allem die „großen Werke“ der Musikgeschichte innerhalb ihrer Epoche behandelt. Dabei erschließen sich viele Verbindungen zu anderen künstlerischen Disziplinen sowie historischen und ideengeschichtlichen Strömungen. Um zu erklären, warum ein seit über 200 Jahren verstorbener Komponist wie Mozart heute noch gespielt werden soll, müssen wir diese Musik ganz verstehen und uns ihr von all diesen Seiten her nähern. Das ist unheimlich spannend und in einer medial überfluteten Musikwelt bereichernd, und rührt immer wieder von neuem an die große Frage: Was ist Musik?

 

Lehrwerk:

In der Sekundarstufe 1 unterrichtet das SHG mit dem Lehrwerk "MusiX" (Helbling Verlag).

 

Schriftliche Leistungsnachweise:

Klassen 5-10             10-Stunden-Tests, sonstige Leistungen (Anzahl variiert)

Grundkurs Musik       eine Kursarbeit pro Halbjahr

 

Lehrende:

Frau Ivanchov, Frau Lee, Herr Oster, Frau Reuscher