Latein

Fachschaft Latein 1
Fachschaft Latein 2

 

 

 

 

 

"Quidquid discistibi discis."

 

Was du auch lernst, lernst du für dich.

 

- Petron -

„Salve!" (zu deutsch: „Hallo!"). Wenn Du Dich für das Fach Latein interessierst, bist du hier genau richtig. Wahrscheinlich haben Du oder Deine Eltern sich auch schon gefragt, weshalb man heute überhaupt noch Latein in der Schule wählen sollte.

 

Wir von der Fachschaft Latein fragen uns das auch immer wieder und jeder hat da mit Sicherheit seine ganz eigenen Erklärungen.

Trotzdem gibt es aber vielleicht auch Gründe, die etwas allgemeiner sind, z. B. kannst Du im Fach Latein lernen, wo wir als Europäer, aber auch als Deutsche unsere kulturellen Wurzeln haben und inwiefern wir mit den Römern gemeinsame Überzeugungen haben oder auch nicht.

Dadurch dass wir uns so intensiv mit einer anderen Kultur - nämlich der römischen - auseinandersetzen, wirst Du auch generell offener gegenüber anderen Kulturen werden.

Daneben bietet Dir Latein auch die Möglichkeit, dass Du im Fach Deutsch besser werden kannst, nämlich dadurch, dass bei der Übersetzung vom Lateinischen ins Deutsche ganz bewusst Dein Umgang mit der deutschen Sprache trainiert wird.

 

Latein kann Dir auch im Fach Englisch helfen, da ca. 70% aller englischen Vokabeln einen lateinischen Ursprung haben.

Vielleicht möchtest Du später auch noch andere Sprachen lernen, z. B. Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch...auch hierbei wird Dir Latein als „Mutter" vieler Sprachen helfen können.

Auch bei einem möglichen späteren Studium wird Latein noch an vielen Stellen gefordert, so dass Du dann schon gut vorbereitet sein wirst.

Mit Sicherheit gibt es noch viele andere Gründe, die jetzt noch nicht aufgeführt sind...

 

Thematisch orientiert sich unser Unterricht am rheinlandpfälzischen Lehrplan.

Über den Unterricht hinaus versuchen wir durch Exkursionen das Fach Latein noch etwas anschaulicher gestalten zu können.

 

In der Mainzer Studienstufe (Oberstufe ab Klasse 11) kann das Fach Latein sowohl als Grundfach als auch als Leistungsfach belegt werden. 

 

Lehrwerk:

In der Mittelstufe arbeitet das SHG mit dem Lehrwerk „Campus" vom C. C. Buchner Verlag. 

In der Mainzer Studienstufe werden unterschiedliche Autoren gelesen (z. B. Ovid, Cicero, Seneca...)

 

Schriftliche Leistungsnachweise:

Klasse 7 – 10                         Klassenarbeiten und sonstige schriftliche Überprüfungen

Grundkurs Latein                   eine Kursarbeit pro Halbjahr 

Leistungskurs Latein              zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (im 1. Halbjahr der MSS 11 und in der MSS 13 nur eine Kursarbeit)

 

Lehrende:

Herr Hürter, Frau Krost-Bünning, Herr Landwehr, Herr Lang, Frau Neumann