Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europawoche: feierlicher Abschluss als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz (13. 05. 2019)

Die Feierstunde am 13. Mai 2019 anläßlich der Zertifizierung zur Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz zeigte einmal wieder, wie sehr Europa das Schulleben am Sophie-Hedwig-Gymnasium bestimmt:

Der Chor trug mit Klaviermusik begleitet stimmungsvoll die europäische Hymne in allen Sprachen vor, die am Sophie-Hedwig-Gymnasium gelernt werden können.

Im Anschluss gebührte der Dank der Elternvertreterin Fr. Popp, die diese Idee vor ca. 2 Jahren an die Schule gebracht hatte.

Als Beispiel für viele erfolgreiche Teilnahmen an europäischen Wettbewerben wurde der Gewinnerbeitrag am Euroscola Wettbewerb des diesjährigen Abiturjahrgangs gezeigt, ganz nach dem Motto: ICH bin Europa. Dieser sehr berührende Film löste großen Applaus bei den Zuschauern in der Aula aus.

Die europäischen Austauschprogramme wurden lebendig vorgestellt: eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die am diesjährigen Frankreichaustausch teilgenommen haben füllten jeden Buchstaben des Wortes "Echange" mit Bedeutung. Auch unsere polnischen Gäste und ihre Austauschpartnerinnen und - partner brachten in beiden Sprachen ihre persönlichen Statements vor, warum Europa für sie wichtig ist.

Die abschließende Enthüllung der Plakatte am Haupteingang des Sophie-Hedwig-Gymnasiums durch Landrat Frank Puchtler, den Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Schnatz und Alois Diebold als Vertreter der Stadt Diez schloss die Veranstaltung feierlich ab. Beim Umtrunk im Innenhof, der vom Förderverein gespendet wurde und von der Schülervertretung ausgeschenkt wurde, fanden zum geselligen Ausklang noch viele Gespräche zum Thema "Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz" statt.



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]