Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AG-ANGEBOTE für 2023-24

GTS Logo

 

Unsere GTS-Schülerinnen und -schüler wählen im Unterricht der ersten Schulwoche mit Hilfe eines Wahlbogens AGs aus, die ihren Neigungen entsprechen.

Die Zuordnung zu den AGs gilt in der Regel für ein Halbjahr.


Damit alle wissen, was sie in den AGs erwartet, gibt es hier eine kurze Übersicht über das voraussichtliche Angebot im Schuljahr 2023-24.


Bitte vor der Wahl erst lesen!


Der Wahlbogen wird den SchülerInnen in der ersten Schulwoche ausgeteilt, es gibt ihn aber demnächst auch hier zum Download.

 

kreARTiv-AG

Malt und bastelt ihr gerne in eurer Freizeit und probiert gerne neue Dinge aus?
Dann ist die kreARTiv-AG vielleicht genau das Richtige für euch. 
Hier habt ihr die Gelegenheit, mit unterschiedlichen Materialien wie Papier, Stein, Holz oder Stoff zu arbeiten und auf diese Weise verschiedene Kunstformen kennenzulernen. Arbeiten wir in der einen Woche im Kunstraum, nutzen wir vielleicht eine andere Woche, um im Wald Materialien für unser nächstes Projekt zu sammeln. Dabei entscheiden wir gemeinsam, an welchen Projekten ihr arbeiten möchtet. 
Eines ist klar: langweilig wird es in der kreARTiv-AG auf keinen Fall. 


Lego  Robotik-AG

LEGO®? Kennt doch jeder, oder?
Aber hast du auch schon mal versucht, aus LEGO® einen funktionierenden „Hüpfer“ zu bauen und mit Freunden ein Hüpfer-Rennen zu veranstalten? Oder mit den Figuren einen Breakdance-Wettbewerb abgehalten? Eine Aufräumhilfe gebaut oder eine Figur automatisch Situps machen lassen?
Mit unseren neuen LEGO® Robotern können wir genau das ausprobieren! Mit Hilfe der schuleigenen Tablets und den LEGO® Education SPIKE™ Prime Sets werden wir uns unterschiedlichen Projekten widmen, aber auch deine eigenen Ideen kommen dabei nicht zu kurz! Ganz nebenbei lernen wir dabei ein bisschen programmieren, Grundkenntnisse dazu sind aber nicht nötig.

Alles, was du zur AG mitbringen musst, sind Freude am Bauen und Tüfteln, der Spaß steht bei uns auf jeden Fall im Vordergrund.

 

Schulgarten
 EntsteSchulgartenhen und vergehen, Konkurrenz mit anderen Lebewesen, ein Leben mit der Natur.
 Ein kleiner Garten, ein eigenes kleines Beet, in dem wir das Leben begreifen lernen.
 In der Schulgarten AG begleiten wir Obst und Gemüsepflanzen über das ganze Jahr, von der Samengewinnung bis zur Ernte.

 Aber auch Blumen für die Insekten oder nur zu unserer Freude werden gepflanzt. Wir lernen wie man auch auf kleinstem Raum, z.B. einem Balkon, Gemüse anbauen kann.
 Während der Wachstumsperiode sind wir fast immer im Garten. Bei schlechtem Wetter oder im Winter fertigen wir nützliche Dinge wie z.B. Nistkästen, Insektenhotels, Vogelfutterspender an.
 Wenn du mehr über das Pflanzenwachstum wissen möchtest, du zudem noch gerne bastelst oder werkelst, kannst du gerne zu uns kommen!

 

Fair Fight / Faires Kämpfen
In dieser AG geht es um Sportarten, die nicht ganz alltäglich sind und bei denen es um Kämpfen nach Regeln geht.

Begonnen wird mit Abenteuer- und Erlebnisspielen, aber im Vordergrund werden die zwei Sportarten Flagfootball und Jugger stehen. Beide Spiele fördern vor allem Ausdauer, Teamgeist und Taktik.

 

Ballspiele
Hast du Lust auf Bewegung und Spaß am Spiel mit dem Ball?
Dann bist du hier genau richtig. Neben den großen Ballspielen Handball, Basketball und Fußball liegen die Schwerpunkte auf einer anspruchsvollen Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten. Das heißt, du wirst dein Gleichgewicht und auch dein Reaktionsvermögen verbessern und das meistens mit dem Ball.

 

Klettern 
Für alle Kletterbegeisterte, die Lust haben, regelmäßig zu klettern!
An unserer neuen Kletterwand bouldern wir bis zu einer Höhe von 3 m, d.h. man klettert ohne Seilsicherung. Dabei lernt man verschiedene Techniken, um sich an der Wand seitlich und in die Höhe zu bewegen.

Das kann ganz schön anstrengend sein und kräftigt den gesamten Körper.
Außerdem könnt ihr mit Hilfe einer Seilsicherung bis zu 6 m hoch klettern. Neben verschiedenen Techniken und Spielen an der Wand werdet ihr ein ganz neues Körpergefühl entwickeln und sicherlich auch die Angst vor der Höhe verlieren. Im fortgeschrittenen Stadium dürft ihr dann auch eure Mitschüler und Mitschülerinnen sichern und abseilen. 

 

Gesellschaftsspiele
Spielst du gerne? Dann bist du hier genau richtig. Denn hier kannst du nach Lust und Laune Brett- und Kartenspiele sowie viele andere Spiele spielen.

Diese AG bietet Spiele sowohl für den einzelnen, für Paare als auch für mehr Spieler an.
Hier eine kleine Auswahl an Spielen, die euch zur Verfügung stehen:
4 gewinnt, Schach, Mühle, Kniffel, Mikado, Rushhour, Wissensquizze, Knobelspiele, Geschicklichkeitsspiele, Quartett, Rommé, Mau Mau, Magmamonster, TicTacBumm, Twister . . . .
Du darfst auch gerne Spiele von zu Hause mitbringen, um sie mit deinen Freunden oder Freundinnen zu spielen. Eine Einschränkung gibt es aber: die Spiele müssen analog zu spielen sein!!!

 

Auszeit - Heute darf ich mal......
Zu viel Schule? Zu viel Stress? Wo bleibt Zeit für mich?
Hier darfst du...
...mit Hilfe von Yoga-Übungen entspannen und ein gutes Körpergefühl entwickeln.
...mit deiner Fantasie auf Traumreise gehen.
...entdecken, wie du dir durch bestimmte Tricks selbst helfen kannst, in Prüfungssituationen oder anderen Herausforderungen ruhig zu bleiben.
...spielerisch und locker etwas über dich selbst erfahren.
Magst du dir Zeit für dich nehmen? Dann bist du in dieser AG richtig!

 

 

STARTHILFE geben - STARTHILFE bekommen 

Du bist neu in unserer Schule? In dieser AG helfen dir die "alten Hasen", dich zurecht zu finden! Zusammen mit unserem Coach, Frau Geis, lernst du spielerisch, wie du  dich leicht in deine neue Umgebung eingewöhnen kannst. Du kannst kleinere und größere Sorgen loswerden und dich mit anderen austauschen. So wirst du mit Spaß richtig bei uns ankommen!

 

NEU! SHG-Forscher/-innen - Alltagsphänomenen mit Experimenten auf den Grund gehen

Stellst du dir auch oft Fragen, wie die Dinge um dich herum eigentlich funktionieren? 
-    Warum kann der Wasserläufer auf Wasser laufen? 
-    Wie kann ein Spielzeugauto nur mit Luft fahren? 
-    Aus welchen kleinen Bausteinen bestehen Lebewesen?
-    Wie bleibt eine Brücke stabil?

In der SHG-Forscher/-innen-AG wollen wir mit spannenden Experimenten Antworten auf diese und viele andere Fragen finden. Wir erfahren, wie in den Naturwissenschaften gearbeitet wird und lernen den Umgang mit den passenden Werkzeugen, wie beispielsweise dem Mikroskop. Möglichst mit Alltagsgegenständen machen wir Wissenschaft zum Anfassen.