Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nach fast drei Jahren Pause wieder auf Torejagd (22. 01. 2023)

Wettkampf 3 qualifiziert sich für Landesfinale, WK II scheitert knapp

 

Die Handballer des Sophie-Hedwig-Gymnasiums gehen seit diesem Schuljahr wieder auf Torejagd. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blicken die Ballwerfer auf die letzten Spiele zurück. Die Jüngsten im WK IV hatten sich am 4. März 2020 für das Landesfinale qualifiziert und die ältesten im WK II hatten am 2. März 2020 bei der großen Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des größten Schulwettbewerbs der Welt, Jugend trainiert für Olympia, in Trier, zum vierten Mal infolge das Ticket für das Bundesfinale in Berlin gelöst. Dann kam der große Lockdown und die Handballer konnten sich nicht mehr auf der großen Bühne präsentieren. Mit dabei auch viele Ballwerfer, die jetzt wieder die Farben des SHG auf Regional- und Landesebene vertreten.

Doch nun der Reihe nach:

Im Wettkampf 3 kam es im Bereich der ADD Koblenz direkt zu einem Endspiel, da nur die Mannschaften aus Meisenheim und Diez gemeldet hatten. Hier setzten sich die Lahnstädter nach leichten Anlaufschwierigkeiten im Diezer Sportzentrum am Ende deutlich mit 26:17 durch. Besonderes Lob zollte Trainer Heiko Ohl seinem besten Torschützen, Len Nink, und Torwart Roman Elsesser, der als gelernter Fußballtowart ein toller Rückhalt seiner Mannschaft war. Damit vertritt das SHG am 25. Januar die Region Koblenz beim Landesfinale in Birkenfeld. Es spielten: Jakob Meuer, Len Nink, Anton Schneider, Bela Biener, Hans Alexej Dolke, Jakob Pfeifer, Jonathan Schwenk, Eligius Stegemann, Roman Elsesser und Kevin Schaefer. Heiko Ohl bedankete sich auch bei den Oberstufenschülern Yannis Ferdinand und Tom Mittler.

Im Wettkampf 2 ging es nach Kastellaun zum Regionalentscheid, wo neben den Gastgebern noch die IGS Maifeld und der Leifheit-Campus Nassau als Gegner warteten. Die C- und B-Jugendlichen des TuS Holzheim im Trikot des SHG starteten mit einem deutlichen 17:7 gegen die Eifelaner. Dem folgte ein weiterer Sieg – die Nassauer wurden mit 13:9 bezwungen. So kam es zu einem richtigen Endspiel gegen die IGS Kastellaun, die sich ebenfalls schadlos gehalten hatte. Leider verhinderten eine große Abschlussschwäche und viele technische Fehler, dass die Diezer auch im WK II das Landesfinale erreichten. Am Ende hieß es 9:7 für die Gastgeber. Für das SHG am Start waren: Simon Fennig, Robin Kett, Nicolas Buss, Atakan Bulut, Hanno Schnebeck, Konstantin Schnatz, Marlon Schwarz, Len Nink, Anton Schneider und Bela Biener.

 



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]