Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Digital, modern, kompetent – Internetberatung am Sophie-Hedwig-Gymnasium (30. 05. 2016)

„Wir sind dabei!“ – Egal ob IT-Dinosaurier, -Experte oder -Neuling: Die Digitalen Helden, Schülerinnen und Schüler einer Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Robert Hoffmann und Heiko Ohl, die sich für einen bewussten Umgang mit dem Internet einsetzen, sind jetzt auch am Sophie-Hedwig-Gymnasium Diez aktiv. Vier Schüler und eine Schülerin wurden mit Unterstützung des Lions Club Diez und des Förderkreises des SHGs zu Online-Coaches ausgebildet und sind schon bald als „digitale Streitschlichter“ unterwegs, um Mobbing im Internet zu erkennen und zu bekämpfen.

 

Im Oktober 2015 startete die Ausbildung der Digitalen Helden. Angetrieben von einer Idee von Reinhard Denk, der im Schulelternbeirat sehr aktiv war, entstand eine wöchentliche AG, in der offen über soziale Medien gesprochen und über mögliche Gefahren aufgeklärt wurde. Für diese Arbeit kamen Kosten auf, die vom Lions Club Diez und dem Förderkreis des SHGs übernommen wurden. Die Lernbegleiter Hoffmann und Ohl konnten sich über Netzwerktreffen mit einigen Limburger Schulen fortbilden und die neuen Informationen schließlich an die fleißigen Schüler der AG weitergeben. Ab Sommer werden die ausgebildeten Online-Coaches der Schulgemeinschaft zur Verfügung stehen und den Klassen 5 bis 7 einen kompetenten Umgang mit dem Internet vermitteln.

 

So sieht die Arbeit der Digitalen Helden aus: Die Achtklässler sind wöchentlich in der Arbeitsgemeinschaft aktiv, bereiten Präsentationen vor und helfen bei Fällen, wie Internet-Mobbing, Profil-Hacking bei Facebook, Fotouploads und Downloads. Für ihre Internetberatung sollen die jungen „Lehrer“ mit Handys ausgestattet werden und immer über eine E-Mail-Adresse erreichbar sein. Auch neue Modelle des Coachings werden eingeführt, denn in Zukunft präsentieren die Schüler den Erwachsenen Neuigkeiten bei WhatsApp, Facebook und Co. auf Elternabenden und bei Klassenbesuchen vermitteln sie von Schüler zu Schüler. Das Sophie-Hedwig-Gymnasium startet nun in eine neue Ära der digitalen Streitschlichtung und beweist Kompetenz im Umgang mit dem Internet und sozialen Medien.

 

Bericht und Foto: Chiara Burgard



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]