• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Update Tag 2: Ciao Diez - Eine Woche Italien am SHG

Endlich ist es so weit: Unsere italienischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner aus Mailand sind zum Gegenbesuch am SHG! 

Nach unserem ersten gemeinsamen Austausch in Italien im Frühjahr heißt es nun: Diez statt Milano – und eine Woche voller Begegnungen, Abenteuer und gemeinsamer Erlebnisse.

 

Was steht auf dem Programm? Neue Freundschaften, Schule am SHG, gemeinsame Ausflüge, spannende Entdeckungen und natürlich ganz viel Zeit, um die jeweils andere Kultur kennenzulernen.

 

Und weil bei einem Austausch garantiert jeden Tag etwas passiert, wollen wir euch wieder Tag für Tag mitnehmen: Was haben unsere Gäste erlebt? Welche Abenteuer warten auf die deutsch-italienische Gruppe? Und was passiert eigentlich, wenn Italien und Diez aufeinandertreffen?

 

Schaut deshalb regelmäßig vorbei und verfolgt unseren täglichen Ticker – wir berichten jeden Tag direkt aus dem Austausch!

 

Benvenuti a Diez – wir freuen uns auf eine unvergessliche gemeinsame Woche!

 

 

Tag 2 | Der erste Schultag - Che spettacolo!

Heute hieß es für unsere italienischen Gäste zum ersten Mal: Schulbank drücken am SHG! Doch bevor der deutsche Schulalltag so richtig losgehen konnte, brauchte es erst einmal einen Ort, an dem sich unsere Gäste heimisch fühlen konnten. In O112 wurde kurzerhand ein Raum mit dem Schriftzug „La casa“ versehen – das italienische Zuhause am SHG war geboren! Dort wurden zunächst die Erlebnisse des ersten Tages in den Gastfamilien ausgetauscht: Haustiere, Geschwister, Essen und alles, was sonst noch für Gesprächsstoff sorgte. Und natürlich durfte auch das italienische Temperament am frühen Morgen nicht fehlen: Che casino alla mattina! Was für ein Trubel am Morgen!

 

Anschließend stand die offizielle Begrüßung in der Aula auf dem Programm. Und die hatte es wirklich in sich! Als unsere italienischen Gäste die Aula betraten, erhoben sich alle Anwesenden und begrüßten sie mit einem kräftigen Applaus. Ein schöneres Zeichen dafür, dass sie nun Teil unserer Schulgemeinschaft sind, hätte es kaum geben können.

Was bei einer offiziellen Begrüßung natürlich nicht fehlen durfte, waren die Nationalhymnen Deutschlands und Italiens. Doch als Europaschule wollten wir noch ein bisschen mehr: So erklang auch die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ – und zwar gleich in drei Sprachen! Ein Moment, der selbst am SHG nicht alle Tage vorkommt. Der zweite Stellvertretende Schulleiter Michael Dejon stellte hinterher treffend fest: „So was gab’s am SHG noch nie!“

In seiner anschließenden Begrüßung auf Englisch wünschte er unseren Gästen, dass sie am Ende ihres Aufenthalts nicht nur sagen könnten, sie seien in Deutschland gewesen, sondern dass sie auch echte Freundschaften geschlossen hätten. Ein Wunsch, der wohl besser kaum zum Gedanken unseres Austauschs passen könnte.

Danach übernahm die Musiklehrerin Elvira Ivanchov die Regie und führte locker und schwungvoll durch das Programm. Der Unterstufenchor und zahlreiche einzelne Klassen präsentierten fröhliche Lieder, die Ensemble-AG von Frau Salome Reuscher zeigte ihr musikalisches Können und zum krönenden Abschluss begeisterte unser Mittelstufenchor die Gäste. Das Urteil der Italiener fiel eindeutig aus: Alle waren bravissimi – einfach großartig!

 

Nach so viel Musik wurde es Zeit, das SHG genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei einer Schulrallye entdeckten unsere Gäste den Innenhof, den Bereich „Chill and Work“, das Sekretariat und natürlich „Sophie's Wall of Fame“. Dabei lernten sie nicht nur die Schule kennen, sondern auch einige echte Herausforderungen der deutschen Sprache. Denn wer kann schon auf Anhieb Wörter wie „Orientierungsstufenschulhof“, „Klettgerüst“ oder „Fleischkäsebrötchen“ fehlerfrei aussprechen? Das Quiz von Frau Neumann wurde jedenfalls erfolgreich gemeistert – complimenti!

Anschließend durften unsere italienischen Gäste auch den ganz normalen Unterrichtsalltag kennenlernen. In Fächern wie Englisch und Sozialkunde tauchten sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen ins deutsche Schulleben ein. So wurde aus dem Besuch langsam, aber sicher ein echtes Miteinander.

Doch irgendwann meldet sich auch der Hunger! Beim gemeinsamen Mittagessen konnten die deutschen Gastmütter beweisen, dass sie es in Sachen mangiare durchaus mit den italienischen Mamas aufnehmen können. Einige unserer italienischen Gäste hatten beeindruckende Lunchpakete dabei. Auch Süßes, wie Fritt, Kinderriegel, Milchschnitte und vieles mehr sorgten für angeregte Gespräche und neugierige Blicke. Die deutschen Mamas hatten sich ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen und überraschten alle mit leckerem Apfel-, Kirsch- und Zupfkuchen. Das Urteil war eindeutig: Buonissimo! Es wurde geschlemmt, probiert und ordentlich zugelangt.

 

Am Nachmittag ging es dann in die Stadt, genauer gesagt ins Rathaus von Diez. Dort empfing uns die Bürgermeisterin, Frau Wick, mit einer herzlichen Begrüßung und einer standesgemäßen Stärkung mit Getränken und Snacks! Die Schaumküsse waren für unsere italienischen Gäste eine echte Überraschung, denn diese süße Spezialität kannten sie aus ihrer Heimat gar nicht.

Neben offiziellen Geschenken und netten Gesten nahm sich Frau Wick Zeit, mit den Lehrkräften und Jugendlichen über Völkerverständigung, gesellschaftliche Verantwortung und die Zukunft der jungen Generation zu sprechen. Schließlich geht es bei einem solchen Austausch um weit mehr als Sehenswürdigkeiten und gutes Essen: Es geht darum, andere Perspektiven kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und Europa ganz persönlich zu erleben.

Natürlich durfte auch die obligatorische Fotosession nicht fehlen – schließlich wollen wir überall eine bella figura machen!

Danach machten wir Diez bei einer Stadtrallye unsicher. Jetzt waren Teamwork und Zusammenarbeit gefragt: Deutsche und italienische Schülerinnen und Schüler mussten gemeinsam knifflige Aufgaben lösen und die Stadt erkunden. Dabei lernten unsere italienischen Gäste zahlreiche neue deutsche Wörter, während auch die deutschen Jugendlichen noch so manches über ihre eigene Stadt erfuhren. Und was wäre eine Stadtrallye ohne Selfies? Der Spaß kam jedenfalls nicht zu kurz!

Am Abend ging es dann ganz unterschiedlich weiter: Einige Familien trafen sich zum gemeinsamen Essen, andere führten ihre italienischen Gäste zu ihren Pferden, wieder andere besuchten ein Oktoberfest – obwohl wir uns bekanntlich nicht in Bayern befinden! Und wer es lieber gemütlich mochte, ließ den aufregenden Tag bei einer Runde Wii ausklingen. Eben ganz normaler deutscher Alltag!

 

Che giornata! Was für ein Tag! Von der musikalischen Begrüßung über neue deutsche Lieblingswörter bis hin zu Kuchen, Schaumküssen und Stadtrallye war wirklich alles dabei. Unsere Gäste haben das SHG, Diez und das Leben in ihren Gastfamilien ein großes Stück besser kennengelernt. Und auch unsere deutschen Schülerinnen und Schüler konnten jede Menge Neues entdecken.

Der zweite Tag war mindestens genauso aufregend und ereignisreich wie unser erster Tag in Mailand im März. Wenn das so weitergeht, dürfen wir uns auf eine unvergessliche Woche freuen!

A domani – bis morgen!

 

Tag 1 | Anreise - Die Italiener sind da!

Der Wecker klingelte früh, sehr früh! Bereits um 4 Uhr morgens hieß es für unsere italienischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner: raus aus den Federn, Koffer schnappen und ab zum Flughafen. Um 7 Uhr hob der Flieger ab, und nach gerade einmal einer Stunde Flugzeit war Deutschland erreicht. Auch die Weiterreise mit der Deutschen Bahn lief reibungslos – perfetto! Da kann man wirklich nicht meckern!

Und dann kam der große Moment: die Ankunft. Ganz entgegen so manchem Klischee waren unsere italienischen Gäste überpünktlich! Was sie dort erwartete, hatten sie allerdings nicht auf dem Schirm: ein herzlicher Empfang mit deutschen und italienischen Flaggen, der Europaflagge und selbst gebastelten Plakaten mit einem fröhlichen „Benvenuto!“. 🇩🇪🇮🇹🇪🇺

Che grande sorpresa! Was für eine große Überraschung! Da blieb so manches Auge nicht ganz trocken. Die Freude über das Wiedersehen und die herzliche Begrüßung war riesig. Bei der anschließenden Übergabe an die Gastfamilien zeigte sich dann die ganze Bandbreite deutsch-italienischer Begegnungen: von der herzlichen Umarmung über das schüchterne Händeschütteln bis hin zum lässigen „Hey Bro, was geht?“. Verständigt wurde sich auf Deutsch, Italienisch, Englisch – und manchmal vermutlich auch einfach mit Händen und Füßen.

Nach der langen und anstrengenden Reise waren unsere Gäste zwar müde, aber sichtlich glücklich und beeindruckt von diesem besonderen Empfang. Für einige ging es zunächst noch auf ein Eis nach Limburg, andere fuhren direkt mit ihren Gastfamilien nach Hause. Dort warteten schon die nächsten Highlights: Die Haustiere mussten schließlich vorgestellt werden! Ob Pferd, Hund oder andere tierische Mitbewohner – die italienischen Gäste bekamen einiges zu sehen. Besonders niedlich war wohl das Kaninchen (siehe Fotoalbum), das mindestens genauso viel Aufmerksamkeit bekam wie seine menschlichen Gastgeber.

Doch viel Zeit zum Ausruhen blieb offenbar nicht. Am Nachmittag und Abend wurde Diez und Umgebung erkundet: Einige wagten sich in die Eissporthalle oder auf die Sommerrodelbahn, andere besuchten die Schaumburg, gingen bowlen oder machten einen Abstecher zum Herthasee. Aber auch der ganz normale deutsche Alltag durfte nicht fehlen: Einkaufen stand ebenso auf dem Programm wie ein Zahnarztbesuch oder eine Runde Online-Fußball. Und sogar eine Fahrt mit dem Traktor, um die gute deutsche Landluft zu genießen – ein Erlebnis, das man in Mailand vermutlich nicht jeden Tag hat!

Natürlich ist nach dem ersten Tag noch nicht jede Verständigung perfekt. Manchmal fehlen die richtigen Worte, manchmal hilft Englisch weiter und manchmal reichen ein Lächeln oder eine Geste völlig aus. Eines steht aber schon jetzt fest: Unsere Gäste haben heute jede Menge deutscher Eindrücke gesammelt und wurden von ihren Gastfamilien mit offenen Armen aufgenommen.

Nach diesem aufregenden ersten Tag sind wir gespannt, was morgen auf unsere italienischen Gäste wartet. Denn dann heißt es zum ersten Mal: Schulalltag am SHG! Wie werden unsere Gäste den Unterricht erleben? Werden sie über das deutsche Schulsystem staunen? Und wie klappt die Verständigung zwischen den Schülerinnen und Schülern?

 

 

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 19. Oktober 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen