Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Integrationsministerin Anne Spiegel besucht das SHG

Anne Spiegel, Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz besuchte am Donnerstag, den 30.08.2018, das Sophie-Hedwig-Gymnasium Diez. 

Frau Spiegel hatte bereits im Frühjahr 2017 die Patenschaft für das „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ Projekt des SHG‘s übernommen und machte sich ein Bild über die Gestaltung des Projektes.

Besonders beeindruckt war die Ministerin von dem breitgefächerten Programm des Schülerteams. Schüler und Schülerinnen des SHG‘s besuchen Senioren in den Häusern der AWO Diez, sie haben die Patenschaft für den jüdischen Friedhof Diez übernommen und organisieren Projektetage mit externen Kooperationspartnern. Dabei richtet sich das Projektteam nach drei zentralen Punkten aus: Gemeinschaft fördern, Vielfalt leben und Gedenken wahren. Aber auch mit der aktuellen politischen Lage setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander, so laden sie in regelmäßigen Abständen das Jugendforum zu Debatten an die Schule ein.

 

Ministerin Anne Spiegel weihte - gemeinsam mit Landrat Frank  Puchtler und Schulleiter Frank Schmidt - den Niedrigseilgarten ein. Dieser soll zur Förderung von Teamgeist und Kooperationsfähigkeit eingesetzt werden.

Eltern, Kollegen und Kolleginnen, Schüler und Schülerinnen hatten mit Unterstützung des Förderkreises Wochen an diesem Projekt gearbeitet. Der von Alexander Stahl konzipierte Niedrigseilgarten steht nun allen Klassen zur Verfügung.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 30. August 2018

Weitere Meldungen