Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Prix des Lycéens allemands 2019 - Zweite Etappe

Der LK12 Französisch hat aus vier französischen Jugendromanen seine Favoriten ausgesucht (wir berichteten). Mit diesem Votum fuhren die vom Kurs gewählten Isabell Zulic und Anne-Marie Zenzen zur Landesjury ins Institut Français nach Mainz. 

Dort stellten sie mit Delegierten aus anderen Rheinland-pfälzischen Schulen nochmals die vier Romane vor. Das Publikum war hochgradig besetzt: Außer der  französischen Generalkonsulin Pascale Trimbach waren auch Bernhard Bremm vom  Ministerium für Bildung und Mme Oswald, Direktorin des Institut Français, anwesend. Zusammen mit den begleitenden Lehrkräften und den Mitschülerinnen und Mitschülern verfolgten sie die lebhafte Debatte, in der die Déléguées die Vorzüge ihres jeweiligen Lieblingsbuches verteidigten. Das anschließende Votum fiel genauso eindeutig aus wie schon das im SHG…und bleibt  weiterhin geheim.

Die Bundesjury bei der Leipziger Buchmesse im März wird das Siegerbuch küren. Wir sind gespannt, welcher Autor dort den Prix des Lycéens 2019 erhalten wird.

Unsere beiden Delegierten waren sehr gut vorbereitet und haben unser Votum mit viel Schwung in die Debatte eingebracht.

Merci bien an Anni und Isabell für ihr Engagement  pour la littérature française!

Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos gibt es unter dem Link:

https://www.france-blog.info/prix-des-lyceens-allemands-2019-litterature-en-debat-a-mayence

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. Februar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen