Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europaschule: Wettbewerb eUrope

13er Erdkunde-Grundkurs zweiter Sieger im „Europa-Quiz“

 

 

 

Am 8. Dezember 2020, gegen 9.45 Uhr, trat der Erdkunde-Grundkurs 13eksk1 in einem Online-Europa-Quiz zu einem „Duell“ gegen neun ambitionierte Schülerinnen einer Berufsschule aus Leipzig an. Das vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland unterstützte Quiz „that’s eUrope“ wurde konzipiert von den „Bürgern Europas e.V.“, die damit ihre neue Homepage www.european-online-learning.de in den Fokus rücken wollen.

Nach einem kurzen Kennenlernen und sportlichen Schlagabtausch im Gruppenchat ging es los mit der ersten Frage … – die beide Kontrahenten gleich souverän falsch beantworteten. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen und erarbeiteten uns trotz teils sehr anspruchsvoller Fragen einen leichten Vorsprung.

Doch unser Momentum war leider nicht von Dauer, denn die Konkurrenz aus Sachsen mutierte etwa ab der Hälfte des Quiz zu einer „Übermacht“ und setzte somit dem bis dato spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ein jähes Ende. Trotz aller Bemühungen unsererseits war es nicht möglich, dem Niveau der zukünftigen Bürokauffrauen standzuhalten. Und so mussten wir uns letzten Endes mit einem 8:12 geschlagen geben.

Abschließend kann man sagen, dass das Quiz durchaus Spaß gemacht hat – vor allem als Online-Spiel gegen eine bis kurz vorher unbekannte Lerngruppe aus einem ganz anderen Teil Deutschlands. Jedoch waren die Aufgaben, die im Multiple Choice-Verfahren zu lösen waren, stellenweise sehr anspruchsvoll und auch (zu) spezifisch, so dass es selbst mit der gebündelten Intelligenz des sonst so überragenden Erdkunde-Grundkurses von Herrn Dr. Roser häufig nicht möglich war, in der kurzen Zeit die richtigen Antworten zu finden.

 

Moritz Flach (13MA 2 Nagornow)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 16. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen