Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zertifizierung zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Heute war es endlich soweit. Nachdem im Sommer 2022 die Idee entstanden war, das Thema Europa noch lebendiger in den Schulalltag am SHG zu integrieren wurde daran gearbeitet ins Botschafterprogramm des Europäischen Parlaments aufgenommen zu werden. Das Programm „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ soll das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die parlamentarische Demokratie in Europa, die Rolle des Parlaments und die europäischen Werte schärfen. Es soll sie ermutigen, sich aktiv an den demokratischen Prozessen in der EU zu beteiligen.

 

Zur feierlichen Verleihung des Zertifikates trat Frau Jutta Paulus als Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP) mit Schüler-/innen der Jahrgangsstufe 11 in den Dialog zum Thema Europa.

Martin Theisen (Jg. 13) als Initiator des Projektes stellte einzelne Etappen auf dem Weg des Prozesses dar und Benjamin Neuroth (Jg. 12) erinnerte an die Studienfahrt nach Straßburg zum European Youth Event im Jahr 2023.


Vielen Dank an Frau Paulus als engagierte Referentin und an all diejenigen, die europäische Akzente am SHG gesetzt haben und noch setzen werden. Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich sehr über diese Auszeichnung und hofft auf viele tolle "Europa-Aktionen" in der Zukunft.

 

Am 09. Juni findet die Europawahl statt, erstmals werden alle ab 16 wahlberechtigt sein. 

Auch am SHG werden in der Kalenderwochen davor Juniorwahlen stattfinden für unsere Jahrgänge 12 und 11 sowie für alle Schüler/-innen der 10. Klassen, die zu diesem Zeitpunkt das Mindestalter erreicht haben.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 07. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen