Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Theater-AG zeigt "Welle" - das Publikum ist begeistert

Die Theater-AG zeigte vergangene Woche in der Aula des Schulzentrums zwei Vorführungen ihres selbstgeschriebenen Theaterstücks "Welle" nach Motiven von Morton Rhues Roman "Die Welle". 

 

Frei nach dem Motto "Faschismus betrifft nicht nur andere Menschen. Faschismus ist mitten unter uns." 

 

Die Theater-AG konnte kein aktuelleres Thema nach den Europawahlen aufgreifen. Wo alle noch das Erdbeben der Europawahlen in sich tragen, thematisierte die Theater-AG genau das Problem von Uniformität gegenüber Individualität. Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG stellten glaubwürdig dar, wie man in den Sog des Gehorsam eintaucht und sich nur schwer davon lossagen kann. So wollte es die Lehrerin Frau Ross (gespielt von Leona Hürter), dass ihre Klasse die Erfahrungen des Holocaust nachempfindet. Dieses Experiment findet zunächst nur Anhänger, denn ein Leben in Konformität erscheint auf den ersten Blick bequem. Aber schließlich entsteht Kritik von Außen, sodass die Figuren ihren Irrtum erkennen und Konsequenzen daraus ziehen. 

 

Aufgepeppt wurde diese anspruchsvolle Thematik durch visuelle und musikalische Effekte. 

Nochmal zu erwähnen ist, dass das sehr anspruchsvolle Skript von den Akteuren selbst geschrieben und in der Aula des Schulzentrums Diez ur-aufgeführt wurde. Das Publikum ehrte die Darbietung mit tosendem Beifall! 

 

Wir gratulieren allen Beteiligten und danken der Theater-AG des SHGs für diese grandiose Darbietung! 

 

Schüler und Schülerinnen:

Ciottariello, Sabrina (6a)

Naila Enders, Madita Zivojevic (8b)

Diana Anselm (8c)

Lara Holzhäuser, Erin Jannott (9b)

Paul Crecelius, Joel Delaye, Levi Gerheim (9b)

Yuliya Baganova (10c)

Tuana Dabanli, Kristina Elsesser, Gregor Odenthal, Lilly Schwindt, Zara Vossebein (11) 

Frau Ross: Leona Hürter (11)

Direktor: Connor Renz (12)

Die Stimme: Erin Janott

Inspizienz: Diana Anselm, Tuana Dabanli

Technik: Robin Kett (11), Fabian Stoll (9a), Connor Renz 

 

 

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 24. Juni 2024

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen

Ablauf erster Schultag im Schuljahr 2024/25

Den Ablauf des ersten Schultags nach den Ferien finden Sie als PDF zum Download. 

Sommerkonzert 2024