Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tolle Leistungen beim Erdkundewettbewerb Diercke Wissen

Erstmalig hat das Sophie-Hedwig-Gymnasium – organisiert von Frau Strunk und Herrn Stößlein im Namen der Fachschaft Erdkunde - in diesem Schuljahr mit den 9. und 10. Klassen den Erdkundewettbewerb Diercke Wissen absolviert. Dabei wurden in der 1. Runde jeweils der bzw. die Klassensieger/-in ermittelt. 6 Schülerinnen und Schüler kämpften dann um den Titel „Schulsieger/-in“. 


Die Fragen des Wettbewerbs sind lehrplanunabhängig. Da für das Fach Erdkunde/Geographie deutschlandweit nur eine geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. 

 

Die sehr guten Leistungen, die von den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen des Sophie-Hedwig-Gymnasiums erreicht worden sind, können sich daher sehen lassen. 


Schulsieger wurde mit einem denkbar knappen Ergebnis - die Stichfragen mussten mit herangezogen werden - Jasper Gruhn aus der Klasse 9a. Merle Rau (10a) erreichte den zweiten Platz auf Schulebene und Malte Kaminske (10c) wurde Dritter. 

Herzlichen Glückwunsch an euch drei zu diesem tollen Ergebnis. 

Für Jasper ist der Wettbewerb noch nicht zu Ende, denn er ist als Schulsieger nun im nächsten Schritt im Landeswettbewerb mit dabei. Hierfür drücken wir natürlich die Daumen.

 

Jörg Rammner
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Anmeldung zum Sophie-Tri am 08./09. Juli 2024

Baustelle Hirschberg - Altendiez

Ab Montag, den 10.06.24 bis einschließend 31.12.24 wird die B 417  wegen Bauarbeiten gesperrt ...