Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Orientierungsstufe

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an der gymnasialen Orientierungsstufe.

 

Wir wünschen Ihnen und euch viel Vergnügen beim Kennenlernen unseres Gymnasiums

und hoffen Sie und besonders euch - liebe 4. Klässler - bald persönlich kennenzulernen!

 

 

Aktuelle Termine und Informationen

 

Beginn Anmeldezeitraum: 03. Februar 2025

 

Anmeldeunterlagen: hier klicken

 

Präsentation der Orientierungsstufe: hier klicken


Die Reise durch die Orientierungsstufe: hier klicken

Einschulung 2022

 

 

 

Allgemeine Informationen zur Orientierungsstufe

 

Die Entscheidung für den Besuch der Orientierungsstufe auf dem Gymnasium basiert im Wesentlichen auf der Empfehlung der abgebenden Grundschule. Für den gymnasialen Zweig der

Orientierungsstufe sind Kinder geeignet mit unter Anderem guter Konzentrationsfähigkeit, Lernbereitschaft, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und schneller Auffassungsgabe. Die richtige Wahl der geeigneten Schulform schützt vor Enttäuschungen und Unter- oder Überforderung, deshalb stehen wir Ihnen dabei zur Seite.

 

Die Orientierungsstufe hat das Ziel, in diesem zweijährigen Zeitraum der Erprobung, der Förderung und der Beobachtung in Zusammenarbeit mit den Eltern die Entscheidung über die geeignete Schullaufbahn zu sichern und die Schülerinnen und Schüler in die Lernschwerpunkte und Lernanforderungen der Sekundarstufe I einzuführen.

Die Klassenstufen 5 und 6 des Sophie-Hedwig-Gymnasiums sind eine pädagogische Einheit, sodass zwischen den beiden Klassenstufen keine Versetzung stattfindet.

Durch innere Differenzierung und Neigungsdifferenzierung wird auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Interessen der Kinder eingegangen. In diesem Rahmen kann – auf Wunsch – das Profil mit dem englischsprachigen Schwerpunkt besucht werden, das auf den bilingualen Sachfachunterricht ab der 7. Klasse vorbereitet.

Informationen zum Ganztagsangebot erhalten Sie hier.

 

Der Unterricht findet größtenteils in Doppelstunden von 90 Minuten statt, damit genügend Zeit zur Vertiefung des Unterrichtstoffs zur Verfügung steht. Dieses Prinzip hat sich bewährt.

Die Klassenmesszahl liegt bei 28 Schülerinnen und Schülern pro Klasse. Fachlehrer*innen unterrichten ihr jeweiliges Fach meistens im Klassenraum. Das Fach Naturwissenschaften findet nach Möglichkeit in einem Fachraum statt. Der Sportunterricht in der Klasse 5 ist Schwimmen.

Zu Beginn der Klassenstufe 6 wählen alle Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache Französisch oder Latein. Zahlreiche Informationsveranstaltungen unterstützen hier bei der Entscheidung.

 

Ist aufgrund des Lernverhaltens und der Leistung im Einzelfall die Förderung einer Schülerin oder eines Schülers in seiner bisherigen Klasse nicht gewährleistet, ist auf Empfehlung der Klassenkonferenz nach Besuch der Klassenstufe 5 ausnahmsweise ein Übergang in die Klassenstufe 6 einer anderen Schulart möglich (§19 ÜSchO). Die Kriterien für eine Empfehlung sind, neben den

Noten, das Denkvermögen, die Konzentration und die Arbeitshaltung des Kindes. Diese Empfehlung ist nicht verbindlich, sollten sich die Leistungen aber verschlechtern und das Kind am Ende der Jahrgangsstufe 6 nicht versetzt werden, so erfolgt dann mit dem Zeugnis eine verbindliche Empfehlung der Klassenkonferenz zur Realschule plus oder zu einer integrierten Gesamtschule (§ 20 (7) ÜschO).

 

Wir beraten Sie gerne dabei, was für Ihr Kind sinnvoll und umsetzbar ist, um Spaß an der weiterführenden Schule zu haben und um die Potenziale Ihres Kindes individuell zu fördern.

 

 

Sandra Krost-Bünning

 

 

 

Sandra Krost-Bünning

Koordination Orientierungsstufe

 

Telefon: 06432-927129
E-Mail:

 

 

 

 

Wenn es um Fragen zur Ganztagsschule geht, wenden Sie sich bitte an Doreen Rammner ().