Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leistungskurs Chemie

Themen

Atombau, Bindungen, Energetik, Kinetik, Chemisches Gleichgewicht, Redoxchemie, Elektrochemie, pH - Wert, Organische Chemie (Aliphaten, Aromaten, Sauerstoffverbindungen) ,Reaktionsmechanismen, Zucker, Proteine; Grundlagen der chemischen Analyse (z.B. Titration, Massenspektroskopie, IR - und NMR - Spektroskopie); Spezialthemen: Waschmittel, Kunststoffe, Farbstoffe, Komplexe, Stoffwechsel, Molekulargenetik

 

Fachliche Voraussetzungen

  • Sicherer Umgang mit dem PSE und der chemischen Formelsprache

  • Verständnis für den Aussagewert einer chemischen Formel

  • Sicherer Umgang mit chemischen Reaktionsgleichungen und Verständnis für den Informationsgehalt einer Reaktionsgleichung

  • Grundlagen im chemischen Rechnen (molare Größen; Stöchiometrie)

  • Bereitschaft zum experimentellen Arbeiten (Bunsenbrenner, Sorgfalt im Umgang mit Chemikalien)

 

Persönliche Voraussetzungen

  • Bereitschaft, sich auf neue, oft abstrakte, Denkweisen einzulassen (Modellbildung)

  • Bereitschaft und Interesse, die makroskopisch sichtbaren Phänomene (Stoffebene) auf

  • der unsichtbaren, submikroskopischen Teilchenebene zu beschreiben und zu deuten

  • Neugier und Lust, den Dingen „auf den Grund zu gehen“

  • Bereitschaft, selbstständig zu arbeiten (z.B. Vorbereiten und Nachbereiten des Unterrichtsstoffes mit Hilfe des Buches)

  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Mitarbeit im Laufe der gesamten Oberstufe, da die Fachinhalte in vielen Fällen aufeinander aufbauen

  • Tendenz, sich auf eine naturwissenschaftliche Denkweise einzulassen

  • (Hypothesenbildung, Modellbildung, Beobachtung und Deutung, Formelsprache, exakte und eindeutige Fachsprache)

  • In einigen Themenfeldern wird räumliches Denken verlangt

 

Anmerkungen

Viele der o.g. Themen sind bereits aus dem Mittelstufenunterricht bekannt; sie werden in der Oberstufe jedoch vertieft behandelt. Zu dieser Vertiefung gehört auch ein höherer Grad an Mathematisierung. Im Vergleich zum Fach Physik sind die mathematischen Anforderungen jedoch viel geringer. Im Leistungskurs wird im Vergleich zum Grundkurs häufiger experimentiert, aber auch vertieft in die Theorie eingeführt. Auch der Grundkurs vermittelt das für ein naturwissenschaftliches Studium nötige Basiswissen. Das Fach Chemie ist eine praxisorientierte Grundlagenwissenschaft, deren Erkenntnisse in alle Lebensbereiche einfließen (Batterien, Lebensmittel, Kunststoffe, Farbstoffe, Medikamente, Stoffwechsel, ...). Sie baut auf den Erkenntnissen der Mathematik und Physik auf und liefert wichtige Grundlagen zum Verständnis von Biologie, Medizin, Technik und Umweltschutz. Als einzige Naturwissenschaft ist sie unmittelbar in einen ökonomisch bedeutenden Industriezweig eingebettet, der Ausbildungs- und Berufsfelder bietet. Zurzeit sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach einer chemischen Ausbildung gut bis sehr gut .Für Schüler, die später im Bereich Pharmazie, Medizin, Biologie oder Umweltschutz tätig sein möchten, ist ein LK Chemie sehr sinnvoll und empfehlenswert. Das Fach leistet einen wertvollen Beitrag zu einem empirisch-rationalen Weltbild im Sinne der Aufklärung. Die Beschäftigung mit Chemie ist daher sowohl allgemein-, als auch persönlichkeitsbildend. Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlicher Neigung und Freude am praktischen Tun können von einem Chemie-Leistungskurs sehr profitieren. Für solche Schüler ist ein LK Chemie sehr gewinnbringend und daher empfehlenswert.

 

Für Rückfragen stehen die Chemielehrerinnen und Chemielehrer des SHG gerne zur Verfügung. Nach Rücksprache mit den betroffenen Fachlehrern ist eine Hospitation in einer Unterrichtsstunde eines Chemie-LK gerne möglich; bei dieser Gelegenheit können auch die aktuellen LK-Schüler nach ihren Eindrücken und Erfahrungen befragt werden.