Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

katholische/ evangelische Religion

Stolpersteine - ev.Religion
Altar - ev.Religion

 

 

 

 

Religionsunterricht setzt den Glauben an einen Gott nicht voraus. Er ist ein Ort, an dem alle über das reden dürfen, was sie bewegt, was sie begeistert und worin jeder sein Vertrauen setzt. Ein wichtiges Ziel des Unterrichtes liegt darin, junge Menschen auf dem Weg ins Erwachsensein religionsmündig zu machen.

Das Fach katholische bzw. evangelische Religion wird mit jeweiliger konfessioneller Ausrichtung ab der Klasse 5 bis zur Klasse 13 durchgängig zweistündig unterrichtet mit Ausnahme der Klasse  8, dort nur einstündig.

 

Themen, die im Religionsunterricht in jeder Jahrgangstufe begegnen, sind natürlich die Weltreligionen und ihre Geschichte, Gott, Jesus und die Kirche. Vor allem geht es immer wieder um uns Menschen und wie wir das Leben verstehen.

Im Unterricht stehen Fragen und Antworten im Mittelpunkt, welche die Schüler/-innen zum jeweiligen Zeitpunkt ihrer persönlichen Entwicklung stellen: Wie geht es mir an meiner neuen Schule? Was lasse ich zurück? Habe ich einen Standpunkt? Wer ist für die Schöpfung und den Erhalt der Welt eigentlich verantwortlich? Warum gibt es religiöse Traditionen? Warum gibt es Leid und Krieg? Wie funktionieren Regeln? Wie kann ich meine Meinung finden, ausdrücken und verteidigen? Wer sind die Menschen eigentlich, wo kommen wir her und was fangen wir mit unserer Lebenszeit an? Was kommt nach dem Leben und wie kann ich mit dem Tod umgehen?

 

Der Religionsunterricht am SHG bietet durch seine vielfältigen und kreativen Angebote den Schüler/-innen die Möglichkeit sich sowohl bei der Gestaltung der Schuljahresanfangsfeier für die gesamte Schulgemeinschaft als auch bei der Einschulungsfeier der Sextaner einzubringen. Bei der Entwicklung und Durchführung dieser Veranstaltungen entstehen Synergien, die für die gesamte Schulgemeinschaft erlebbar sind und von denen die Schüler/-innen persönlich profitieren und über sich hinauswachsen können.

 

Im Unterricht können sich die Schüler/-innen durch vielfältige Arbeitsmethoden wie Rollenspiele, Kennenlernen der Bibel, Meditation, Plakatgestaltung, Vorträge, Freeze Frames und auch Lernen an Stationen, Basteln von Krippen im Schuhkarton sowie außerschulische Lernorte, z.B. Jakobuskirche oder die Herz- Jesu Kirche, mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen. Sie haben so die Möglichkeit einen individuellen Zugang zu Fragen des Glaubens zu finden und sich in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.

 

In der Fächergruppe Religion/ Ethik ist die Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte der Stadt Diez ein wichtiger Baustein des Unterrichts, welcher ab Klasse 5 anhand von Erlebnisspaziergängen, Zeitzeugenberichten etc, für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht wird. So ist hier z.B. ein Besuch der jüdischen Erinnerungsorte oder der Stolpersteine möglich, auf dem man mehr über die von den Nationalsozialisten verfolgten Stadtbewohner aus Diez erfahren kann.

 

Lehrwerke evangelische Religion:

In der Orientierungs– und Mittelstufe arbeitet das SHG mit dem Lehrwerk „Ortswechsel“ des Claudius-Verlags. In den Grundkursen der MSS verwenden die Lernenden das Lehrwerk „Kursbuch Religion“ des Diesterweg-Verlages.

 

Lehrwerke katholische Religion:

In der Orientierungs– und Mittelstufe arbeitet das SHG mit dem Lehrwerk „Leben gestalten“ des Klett-Verlags. In den Grundkursen der MSS verwenden die Lernenden das Lehrwerk „Vernünftig glauben“ des Westermann-Verlages.

 

Schriftliche Leistungsnachweise in beiden Konfessionen:

Klasse 5 – 10                   10 Stunden-Tests, SAHs (schriftliche Überprüfung der Hausaufgaben),

                                         sonstige Leistungen (Anzahl variiert)

Grundkurs Religion          eine Klausur pro Halbjahr sowie sonstige Leistungen

 

Lehrende evangelische Religion:

Herr Hürter, Herr Reutzel, Frau Siemon-Muth, Herr Stößlein

 

Lehrende katholische Religion:

Frau Herdt, Herr Neust