Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erdkunde

Bild_1_EK
Bild _2_EK

 

 

 

"Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie. - Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!“
Immanuel Kant (1724-1804)

Erdkunde beschreibt die Erde und ihre ständige Veränderung. Schauen wir uns den indonesischen Vulkan Gunung Merapi auf der indonesischen Insel Java an. Dieser Vulkan verändert ständig sein Gesicht. Im letzten Jahrzehnt ist der Merapi mehrfach ausgebrochen und im Jahr 2010 aufgrund einer Eruption sogar in der Mitte zerbrochen. Er verändert also ständig seine Gestalt und damit auch die Lebensbedingungen für die Menschen, die am Vulkan leben.
Warum kommen die Menschen immer wieder zum Vulkan zurück? Warum verändert sich die Landschaft ständig? Wie entstehen Erdbeben und Vulkane? Wodurch verändert sich das Klima und welche Folgen und Herausforderungen ergeben sich dadurch für Naturräume und menschliche Aktivitäten? Wie leben Menschen in unterschiedlichen Regionen Europas? Warum kommen aktuell so viele Menschen nach Europa und welche Folgen kann das haben? Wie lassen sich Unterschiede in der Entwicklung von Ländern erklären? Vor welchen Herausforderungen stehen Städte heute und in der Zukunft? Wie und warum wandeln sich Wirtschaftsräume?
Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen, die mit den naturräumlichen Gegebenheiten und dem Wirken des Menschen in diesen Räumen zu tun haben, versuchen wir am Sophie-Hedwig-Gymnasium mit den SchülerInnen zu beantworten.


Das Fach Erdkunde beschäftigt sich mit den Fragen der Zukunft und es bündelt, wie kaum ein anderer Fachbereich sehr viele Blickwinkel und verspricht eine große Abwechslung. 
Im Erdkundeunterricht werden die Grundlagen der Erde und die vielfältigen sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten des Menschen erklärt. Hinterfragt werden die Kräfte und Wechselwirkungen, welche die natürliche Gestaltung der Erdoberfläche, die verschiedenen Lebensformen der Menschen und die Dynamik ökonomischer und ökologischer Systeme bestimmen.


Thematisch orientiert sich der Unterricht am rheinland-pfälzischen Lehrplan:

Lehrplan Sek I                         Lehrplan Sek II

In der Mainzer Studienstufe kann das Fach Erdkunde sowohl als Grundfach, als auch als Leistungsfach belegt werden. Im Leistungsfach Erdkunde haben wir zusätzlich zwei Exkursionstage. Interessierte SchülerInnen können im Leistungskurs der MSS 12 auch eine Facharbeit anfertigen, bei der man z.B. regional mit geographischen Methoden arbeiten kann. Nähere Informationen zur Facharbeit entnehmen Sie bitte der MSS-Broschüre.

Je nach belegten Gesellschaftswissenschaften ist der Grundkurs Erdkunde gekoppelt mit Geschichte oder Sozialkunde. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der MSS-Leitung.

 

Lehrwerk:
Von der Klassenstufe 5-10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Diercke Praxis Erdkunde Rheinland-Pfalz. Dazu gehören insgesamt drei Bände. In der Oberstufe haben wir im Leistungskurs das Lehrwerk Diercke Geographie und im Grundkurs das Lehrwerk Seydlitz Erdkunde Rheinland-Pfalz-Gymnasium eingeführt. Ab der Klassenstufe 5 ist zusätzlich zu den Lehrwerken der Diercke Weltatlas eingeführt.

 

Schriftliche Leistungsnachweise:

Klasse 5 – 10                         10-Stunden-Tests, SAHs, sonstige Leistungen (Anzahl variiert)

Grundkurs Erdkunde              eine Kursarbeit pro Halbjahr

Leistungskurs Erdkunde         zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (im 1. Halbjahr der MSS 11 nur eine Kursarbeit)

 

Lehrende:
Frau Bandemer, Frau Bauer, Frau Kratschmer, Frau Landes, Frau Michel-Kunz, Herr Ohl, Herr Rammner, Herr Dr. Roser, Herr Stößlein, Frau Strunk