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Leistungskurs Mathematik

Kursthemen

  • Analysis

  • Lineare Algebra / analytische Geometrie

  • Stochastik


Fachspezifische Voraussetzungen

(1) allgemein

  • Sicherer Umgang mit dem mathematischen "Handwerkszeug" der Sekundarstufe I(-->2)

  • Interesse am Mathematisieren komplexer Zusammenhänge, Abstraktionsvermögen

  • Durchhaltevermögen bei der Suche nach Lösungen bzw. beim Entwickeln und der Diskussion von Lösungswegen

  • Interesse an der Herleitung mathematischer Zusammenhänge

  • Fähigkeit mathematische Sachverhalte verständlich darzustellen

  • Bereitschaft, sich mit neuen (abstrakten) mathematischen Denkmodellen zu beschäftigen

  • logisches Denken

 

(2) Mathematische Grundlagen aus der Sekundarstufe I

  • Lösen von Gleichungen , sicherer Umgang mit Termen

  • Sicherer Umgang mit den binomischen Formeln, mit der p-q-Formel, dem Satz des Pythagoras, Termumformungen

  • Lösen von quadratischen Gleichungen und Wurzelgleichungen

  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Funktionen und deren Graphen

  • lineare Funktionen

  • Potenzfunktionen / Parabeln

  • Hyperbeln

  • Sinus-und Kosinusfunktion

  • Exponentialfunktion

  • Logarithmusfunktion

  • Geometrie: Sätze über Dreiecke, Trigonometrie, Kreis (Bogen-und Gradmaß)

  • sicherer Umgang mit dem Taschenrechner


Ziele

  • Kenntnis und Anwendung grundlegender und komplexer Algorithmen

  • Fallunterscheidungen durchführen können und ihre Notwendigkeit erkennen

  • Kennenlernen neuer mathematischer Strukturen

  • Erarbeitung grundlegender Beweistechniken der Mathematik

  • Hinführung zur Fähigkeit, sich mit komplexen Problemstellungen selbständig auseinandersetzen zu können und Lösungsstrategien zu entwickeln und diese zu reflektieren

  • Selbständige und freie Präsentation mathematischer Probleme und deren Lösungen

  • Verwendung der Fachsprache und Symbolik, soweit sie für die Darstellung mathematischer Sachverhalte notwendig ist

 

Besonderheiten

Die Themen stellen unabhängige Gebiete der Mathematik dar, die nicht aufeinander aufbauen!

 

Sie basieren allerdings auf Kenntnissen, die  in der Sekundarstufe I erworben wurden.