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Veranstaltungen
 
5. Klassen: Elterninformationsabend

29.06.2022 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 
Veranstaltung der Silberjubilare am Sophie-Hedwig-Gymnasium: Abiturjahrgang 1995, 1996 und 1997 des damaligen Gymnasiums Diez

02.07.2022

 
Theater AG Aufführung

07.07.2022 bis 08.07.2022 - 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 
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Meldungen
 
Schnupperpaddeln der Paddlergilde für SHG Gemeinschaft ein voller Erfolg

10.06.2022

 
Klavierabend am Sophie-Hedwig-Gymnasium

31.05.2022

 
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     +++  10.06.2022 Schnupperpaddeln der Paddlergilde für SHG Gemeinschaft ein voller Erfolg  +++     
     +++  31.05.2022 Klavierabend am Sophie-Hedwig-Gymnasium  +++     
     +++  24.05.2022 EU-Projekttag 2022  +++     
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Leistungskurs Sozialkunde

Kursthemen:
  • Was ist Politik? Grundlagen des Faches SK (11.1)
  • Gesellschaft (Sozialstrukturen, soziale Ungleichheit, sozialer Wandel) (11.1)
  • Sozialpolitik und Sozialstaatlichkeit (Soziale Sicherungssysteme) (11.1)
  • Grundlagen: Wirtschaft (Wirtschaftskreislauf, Märkte, Preisbildung, Konjunktur) (11.2)
  • Wirtschaftspolitik: Theorien, Akteure, Handlungsfelder, Soziale Marktwirtschaft der BRD
  • (11.2)
  • Verflochtene Wirtschaft: Globalisierung, Geldpolitik der EZB, Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise (11.2)
  • Ökonomie und Ökologie (11.2)
  • Wurzeln und Entwicklung demokratischen Denkens (12.1)
  • Politisches System der BRD: Entscheiden/Regieren, polit. Willensbildung (Parteien/Wahlen), Entscheidungsprozesse in der EU (12.1)
  • Kontroverse Demokratieerfahrung und Demokratiediskussion, Streitkultur (12.2)
  • Politische Systeme im internationalen Vergleich (USA, Russland) (12.2)
  • Internationale Beziehungen (Krieg, Konflikttypen, Akteure, UN, NATO) (13)
  • Frieden und Sicherheit im 21. Jh. (Sicherheitspolitik, Dt. Au ßenpolitik, Bundeswehr - auslandseinsätze) (13)
  • Europa: Die Europäische Union (Reformen und Perspektiven) (13)
  • Weltprobleme (Die Eine Welt?, Verbreitung von Armut und Reichtum) (13)

Welche Voraussetzungen sollte ich als Schüler(in) für den LK SK mitbringen?
  • Grundsätzliches Interesse an Politik und der Auseinandersetzung mit politischen Inhalten (Wissen wollen, warum läuft etwas in der Politik so und nicht anders! )
  • Interesse an Argumentation und Bereitschaft, sich eine eigene politische Meinung zu bilden und diese vor anderen Kursteilnehmern zu vertreten (Sprechen, sprechen ...!)
  • Bereitschaft, sich zum politischen Tagesgeschehen über die Medien (TV - Nachrichten oder Internet oder Zeitschriften/Zeitungen usw.) auf dem Laufenden zu halten  (Was gibt es heute Neues ?)
  • Fähigkeit der Reflexion des eigenen Standpunktes , aber auch vom eigenen Standpunkt Abstand nehmen zu können => Diskussion kontroverser Inhalte/Themen (Reden, zuhören, überdenken!)
  • Bereitschaft zur Lektüre und Bearbeitung (mitunter) komplexer Texte, zur Auswertung von Graphiken, Tabellen, Karikaturen usw. (Sind manchmal sogar witzig!)

Fachliche und didaktisch/methodische Lernziele des Unterrichts  (Was habe ich gelernt, wenn ich mein Abi in der Tasche habe?):

Grundlegende Einsichten in die Themenbereiche:

  • Gesellschaft, Wirtschaft, Politische
  • Theorien, Politische Systeme, Vergleichende Regierungslehre, Internationale Beziehungen
  • Erkenntnis, dass politisches Handeln immer interessengebunden ist und daher demokratische Mehrheiten gefunden werden müssen, um selbst politisch gestalten zu können
  • Aktuelle Beispiele aus der Tagespolitik zeigen auf, dass Politik ein nie endender Prozess von Meinung, Gegenmeinung und Kompromissfindung ist => kein Ende der Kritik!
  • Erwerb vertiefter Kenntnisse zur politischen (Parteien) Landschaft in Deutschland sowie zum Ablauf zentraler politischer Willensbildungs - und Entscheidungsprozesse Fähigkeit, sich zu komplexen politischen Themenfeldern angemessen kompetent und differenziert äußern zu können
  • Entwicklung von Methodenkompetenz zur schriftlichen und mündlichen Darstellung/Präsentation politischer Zusammenhänge
  • Möglichkeit des (zusätzlichen) Erwerbs von Grundkompetenzen zur Abfassung wissenschaftlicher Texte im Rahmen einer Facharbeit in Klassenstufe 12

Anmerkungen:

Politik/Sozialkunde lebt nicht nur von der Bereitschaft zum gegenseitigen Gedanke - und
Meinungsaustausch im Unterricht, sondern kann auch heißen: Wir besuchen „Experten“ zu bestimmten Themen außer Haus (eintägige Unterrichtsgänge/Exkursionen) oder holen sie zu uns in die Schule (Abgeordnete, Parteipolitiker auf kommunaler, Landes - oder Bundesebene, Unternehmer, Gewerkschafter, Bundeswehr, Friedensbewegung, Interessenvertreter). Eine mehrtägige Exkursion (z.B. Planspiel PO&LIS) ist angedacht. Ein letztes noch: Alle hier gemachten Angaben verstehen sich begreiflicherweise als praktische Hinweise, die das Interesse wecken sollen, und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

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